Unsere Referenzen
Tunnel Hirschhagen
Auftraggeber: | Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordwest |
Bearbeitungszeit: | 2019-2022 |
Projektdaten: | Tunnel (geschl. Bauweise): Länge 4204 m, lichte Höhe 6.5 m, lichte Weite 10.7 m, Röhren-/Tunnelanzahl 2 |
Leistungen: | Örtliche Bauüberwachung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator, Nachtragsprüfung |
Die Bundesautobahn A44 (BAB A44) ist eine neue Ost-West-Achse im Bundesfernstraßennetz. Mit dem Neubau des Lückenschlusses zwischen dem Kasseler Kreuz und der BAB A4 bei Herleshausen wird eine vollständige Verbindung zwischen dem Rhein-Ruhr-Gebiet und Thüringen und Sachsen hergestellt.
Die BAB A44 Kassel – Herleshausen verläuft im Abschnitt der Verkehrskosteneinheit (VKE) 12 von der Gemeinde Helsa im Westen bis zur Stadt Hessisch-Lichtenau im Osten. Die jeweiligen Endpunkte bilden die Anschlussstellen Helsa Ost und Hessisch Lichtenau - West.
Im insgesamt ca. 5,6 km langen Streckenabschnitt der VKE 12 nimmt der zweiröhrige Tunnel Hirschhagen mit einer Länge von ca. 4,2 km eine Schlüsselstellung ein.
Für die Technische Ausstattung Tunnel Hirschhagen hat die Thome & Müller Ingenieure GmbH als Nachunternehmer für KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH und Stredich Beratende Ingenieure GmbH, mit der Bauoberleitung und örtlichen Bauüberwachung der noch verbleibenden Rohbauleistungen unterstützt. Hierzu zählen unter anderem der Ausbau des Querschlags 2 mit einem monolithischen Retentionsbecken, Sanierung der Löschwasserleitung samt Fahrbahndeckenwiederherstellung in der Tunnelröhre Süd und den Überfahrten und der Neubau der Verkehrszeichenbrücken des Streckenabschnitts. Zudem übernahm das Ingenieurbüro Thome & Müller Ingenieure GmbH die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination für das Gesamtprojekt.